Markttag – Ein Diorama im Gartenbahnmaßstab


Das Diorama entstand für das 2009’er Treffen der Interessengemeinschaft Rostocker Gartenbahner “Gleis 45” im IGA- Park Rostock Schmarl.

Die Idee stammt vom Inhaber des ortsansässigen Modellbahngeschäfts. Gebaut wurde der Markplatz von der Belegschaft und Freunden in etwa (man glaubt es kaum) rund 140 Stunden Arbeitszeit.

Das Diorama ist im Maßstab 1:22,5, also passend zur LGB gehalten. Es misst etwa 40cm x 70cm.

Der Grundgedanke eines Dioramas liegt ja darin, kleine Szenen oder Geschichten darzustellen. Wenn sie genau hinsehen, werden auch sie auf diesem Diorama viele Szenen eines Markttages entdecken.

 

Für die Gebäude, die Pflasterung und die Marktstände fanden Bausätze, bzw. Reste von solchen Verwendung. Die Verkaufsbuden entstanden im Eigenbau aus Pappe und Strukturplatten aus dem Zubehörsortiment.

Farblich gestaltet wurde mit Modellbaufarben verschiedener Hersteller. Alterungsspuren wurden mit Mineralfarben mehr, oder weniger intensiv aufgebracht. Zum Schluss haben alle Bauten mit einem wasserfesten Anstrich erhalten.

Gut scheinen die Geschäfte des Weinhändlers trotz des “Werbeaufgebots” nicht zu laufen.

Markt7

Noch ist das Gemüse knackig und frisch, noch … !

 

Ob das mit dem Käse in der prallen Sonne gut gehen wird?

Markt10

Der Briefträger, hält noch einen kurzen “Schnack” mit dem älteren Herrn und im Hintergrund ist ein Lehrer dabei, ein Plakat für den bevorstehenden Schulanfang zu kleben.

Der Großvater fegt mit seinem Fahrrad so rasant über den Platz, dass er die junge Dame mit ihrer hölzernen Karre glatt von den Beinen holt und selbst zwischen den Kartoffelsäcken stecken bleibt. Der Schornsteinfeger fasst sich erschrocken an seinen Zylinder.

Markt13

Ein kurzer Blick zwischen zwei Verkaufsbuden hindurch.

Markt14

Sehr überzeugt scheinen die Gäste am Weinstand von dem Produkt nicht zu sein.

Markt15

Die Backwaren werden von der wärmenden Sonne dieses Spätsommertages bestimmt schön “knusprig” gehalten.

Text und Bilder

JPB