Historie & Namensgebung


Seit Mitte der 70ger Jahre gab es in Kühlungsborn-West einen Anlaufpunkt für Modellbahner.

Wie viele Nasen wurden platt gedrückt an der Scheibe, hinter der eine große Modellbahn, Spur H0, ihre Runden drehte? Dem Inhaber des Fachgeschäftes, Jochen Schaft, merkte man schnell an, dass es Ihm nicht nur um den Verkauf der kleinen Eisenbahn geht. Hier wurde gefachsimpelt, sich Rat geholt, repariert und in Kleinserie auch rollendes Material für die Schmalspur angefertigt. Für sehr viele Modellbahner war das der Geheimtipp, gerade wenn sie Urlaub an der Ostsee machten. Leider schloss das Fachgeschäft Mitte der 90ger Jahre.

Sollte es Das gewesen sein?

Nach einigen Jahren der Ruhe eröffnete am 24.11.1998 in Rostock ein zweites Modellbahn-Fachgeschäft in der Ottostraße.

Über dem Eingang stand „ Modellbahn Schaft“.

Aber der Inhaber ist ein anderer?!

Jochen Schaft und mich verband seit Jahren eine herzliche Freundschaft.

Mein Wunsch war es seit langer Zeit, mein Hobby so richtig auszuleben.

Was liegt da näher, als selber ein Geschäft zu eröffnen und einen bekannten und geachteten Namen zu führen?

Auf 28m² ging es also los.

Welche Firmen und Produkte nimmt man auf so geringen Platz mit ins Angebot?

Die Auswahl fiel nicht leicht.

Einige große Firmen waren zum Anfang sehr zurückhaltend und reserviert, viele kleinere Firmen empfingen mich dagegen mit offenen Armen.

Das Geschäft platzte bald aus allen „Nähten“.

Durch einen Zufall wurde mir im Parkhaus Doberaner Hof ein Ladengeschäft angeboten. Dieses bot mir eine 3mal so große Verkaufsfläche. Also, Sachen packen und umziehen.

Diesen Kraftakt hätte ich ohne die vielen fleißigen Helfer nicht geschafft.

Denn aus anfangs „nur“ Kunden wurden schnell gute Freunde.

In diesen neuen Räumlichkeiten war es jetzt endlich möglich, den Modellbahnern die Warenvielfalt noch besser zu präsentieren.

Am 09.04.2001 wurde eröffnet.

2 Jahre später bekam ich die Möglichkeit, das Nachbargeschäft mit zu erwerben.

Dieser Umbau war sehr anstrengend, aber es gab wieder viele helfende Hände.

01.05.2003 war es endlich so weit. Auf ca 130 m²  wurde das Geschäft jetzt den Modellbahnern vorgestellt.

Nach 8 Jahren hieß es wieder alles einpacken und umziehen.

Mit der WG Warnow fanden wir einen Vermieter, der uns wieder in ein ruhiges „Fahrwasser“ lotste. Am Gertrudenplatz 2, einen Steinwurf entfernt von unserem letzten Geschäft eröffneten wir auf 193 m²  am 01.10.2010 unser aktuelles Domizil.

Neben kleinen Bahnen (Spur Z) haben wir auch Großes (Spur G ) zu bieten.